· 

König & Bauer AG

Der erste Tag unserer dreitägigen Exkursion führte nach Würzburg, zu einem der führenden Druckmaschinenhersteller Weltweit.

Nach einem Ausflug in die Vergangenheit im Werkseigenen Museum, in dem der Werdegang von KBA aber auch die Entwicklung der Druckmaschinen gezeigt wird, bekamen wir einen Einblick in die Druckmaschinen Herstellung. Angefangen von der Gießerei, in der die schweren Druckmaschinenteile einzeln in großen Gießelementen gegossen und abgestochen werden bis hin zur präzisen Bearbeitung der Teile mit CNC-Fräsrobotern in abgeschotteten, exakt temperierten Bereichen.

Das Highlight der Führung, war der Einblick in die Banknotenproduktion, nur wenige Produkte der Druckbranche werden so Aufwendig produziert wie Wertpapiere und wir erhielten exklusive Einblicke in den hoch interessanten Workflow. Abgerundet wurde die Führung mit einer Präsentation im Vorführungs- und Testcenter von König & Bauer, dort werden Maschinen den Kunden präsentiert und das Können der Maschinen demonstriert.

 

Wir bedanken uns bei der König & Bauer AG für die spannenden Einblicke.